Print Friendly

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Der Obatzter hat viele Namen und Schreibweisen. In Franken heißt er Gerupfter oder Angemachter. In Rheinland-Pfalz nennt sich eine ähnliche Käsemischung Spundekäs. Die Käsezubereitung schmeckt also nicht nur dem Bayer, selbst uns beiden Preußen schmeckt die Mischung aus Camembert, Kümmel und Paprika. Man mischt gerne cremige Butter darunter oder auch Frischkäse, eine etwas leichtere Variante.

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Am besten schmeckt er natürlich in einem barischen Biergarten oder auf der Hütten als deftige Brotzeit. Doch auch als Abendbrot mit einem frischen Weißbier ein Schmaus mit Alpen-Nostalgie.

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Für unseren klassischen Obatzter haben wir folgende Zutaten verwendet:

  • 125 g gehaltvollen Camembert
  • 3 Esslöffel körnigen Frischkäse
  • 2 Esslöffel Creme Fraiche
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 1 Esslöffel pikanten Paprika / Wer es weniger scharf mag, der nimmt milden Paprika
  • 1 Schalotte
  • 2-3 Frühlingszwiebeln

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Zuerst wird der Camembert in ca. 1 cm x 1 cm große Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird fein gehackt und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten. Die weitere Zubereitung is denkbar einfach. Alle Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und mit Löffel und Gabel zerzupft und verrührt. Die Konsistenz darf ruhig etwas grob sein. Die Camembert-Stücke sollen von der cremigen Masse umgeben sein, wobei natürlich auch Teile des Camembert in den Obatzter eingerührt werden. Garniert wird mit Frühlingszwiebel, dazu passen Laugenbrezeln und ein leckeres Bier.

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Außerdem haben wir eine weitere Obatzter-Variante ausprobiert. Diese Käsemischung könnte man `Indischen Obatzter´ nennen. Die Grundzutaten und die Zubereitung sind identisch, gewürzt wird aber mit gelbem Curry, Kreuzkümmel, Chili, grünem Chili und Knoblauch. Eine tolle Kombination, die mit dem Klassiker auf jeden Fall mithalten kann.

Obatzter oder Obazda oder einfach lecker!

Guten Appetite!